›Würzburg aussichtsreich und andere überraschende Aussichten‹ – Fotografische Malerei von Carsten Linke in der LAUDA FabrikGalerie.

31.07.19 - 30.09.19
WÜRZBURG AUSSICHTSREICH UND ANDERE ÜBERRASCHENDE AUSSICHTEN

Carsten Linke

August – September 2019

CARSTEN LINKE (* 1971) // „Gemalt oder fotografiert?“ wird der Künstler Carsten Linke häufig gefragt. Seine Antwort: beides. Denn der Dresdner arbeitet in einer autodidaktisch entwickelten Technik, die er selbst „fotografische Malerei“ nennt. Zunächst fotografiert er seine Motive, anschließend bearbeitet er die Fotos „malend mit dem Tablet“. Er entsättigt die Hintergründe, hebt Details mit Farbakzenten hervor und erzeugt Kontrastierungen. Die entstandenen Bilder zieht er dann auf Leinwand auf oder druckt sie auf Alu-Dibond-Platten, Acrylglas oder Holz. Seine Arbeiten zeigen ungewöhnliche Perspektiven aus Regionen wie dem Ostseeraum oder Städten wie Dresden, Berlin, Weimar und Frankfurt am Main. Für die Ausstellung in der Fabrikgalerie im August 2019 hat Carsten Linke eigens Würzburg-Bilder angefertigt, die er zusammen mit anderen Werken präsentierte. Seit 2014 stellte Carsten Linke seine Bilder mit großer Resonanz aus, unter anderem im Berliner Kaufhaus des Westens oder auf dem Kunstfestival ARTMUC in München.