05.12.19 - 31.01.20
IM DOPPELBLICK

Ludwig Laser

Dezember 2019 – Januar 2020 (Vernissage)

LUDWIG LASER (* 1960) // Die Dezember-Vernissage 2020 präsentierte zwei Künstler aus dem Vogtland. Einer der Ausstellenden war mit dem Holzschneider Peter Zaumseil ein alter Bekannter der FabrikGalerie. 19 Jahre nach seiner Einzelausstellung hatte er nun einen Künstlerkollegen und Freund an seiner Seite, den Maler und Töpfermeister Ludwig Laser. Das Werk von Ludwig Laser umfasst Malerei, Grafik und Fotografie. Besonders aber hat er sich der Keramik verschrieben. Aufgewachsen in Blankenfelde bei Berlin absolvierte Ludwig Laser in den 1980er Jahren eine Lehre in der Töpferei Kiesel in Crinitz und Berlin. Nach der Meisterprüfung übersiedelte er 1990 ins thüringische Obergeißendorf und baute dort einen Vierseithof zur Werkstatt mit Atelier und Galerie um. Die Keramikobjekte von Ludwig Laser zeugen von handwerklicher Meisterschaft und schöpferischer Neugierde. Seine Skulpturen, Bildplatten und Gefäße entstehen als salzglasiertes Steinzeug, als technisch anspruchsvolle Kristallglasur oder mit Hilfe der japanischen Brenntechnik Raku. Seit 2011 experimentiert er mit doppelwandigen Porzellangefäßen; schillernd glasiert, von beeindruckender Dimension – und doch fragil und gering an Gewicht. Ludwig Laser ist geerdet in der Gebrauchskeramik, zugleich geht er mit seinem Schaffen weit über das traditionelle Handwerk hinaus. Er ist ein Künstler, der mit seiner Arbeit dazu beiträgt, die freie Keramik als eigenständiges Genre der bildenden Kunst zu etablieren.