Schrift als Kunstform inszeniert Sigrid Artmann unter dem Titel ›Hinter den Worten‹ in der LAUDA FabrikGalerie.

07.10.20 - 29.01.21
HINTER DEN WORTEN

Sigrid Artmann

Oktober 2020 – Januar 2021

SIGRID ARTMANN (* 1966) // „Art After Work“ hieß es wieder im Oktober 2020 – endlich. Denn die Corona-Pause der FabrikGalerie war vorbei. Ein Kunsterlebnis vor Ort war bei der Ausstellung von Sigrid Artman aus Ludwigsburg zwar weiterhin nicht möglich. Zum ersten Mal fand die Ausstellungseröffnung deshalb digital statt. Mit einer gestreamten Liveperformance zeigte Sigrid Artmann, dass sie zu Recht als herausragende Künstlerin gilt, wenn es darum geht, die Grenzen zwischen Schriftkunst und bildender Kunst durchlässig zu machen. Ursprünglich ausgebildet wurde Sigrid Artmann als Industriekauffrau. Über Workshops in traditioneller Kalligrafie fand sie den Einstieg in den künstlerischen Umgang mit Schrift. Ihre experimentierfreudige Herangehensweise an diese Kulturtechnik entwickelte sie durch autodidaktisches Studium und Arbeitsaufenthalte bei internationalen Schriftkünstlern. Farbstark und kontrastreich ist die künstlerische Handschrift von Sigrid Artmann, virtuos kombiniert sie Elemente der abstrakten Malerei mit Einflüssen traditioneller und zeitgenössischer Typografie. Für ihre Kunst wurde Sigrid Artmann mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Internationalen Preis der Kalligrafie und dem German Design Award.